Login

Benutzername

Passwort


Eingeloggt bleiben 


Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.


Thema ansehen

501st German Garrison » Alles über Kostüme » Sith Lords
 Thema drucken
WIP: ESB Vader
rapier2278
Schöne, sachliche, sachdienliche Beiträge-find ich toll, dass es hier so sachlich gehalten wird und nicht in ner Recaster/Händlerdiskussion etc/pp endet! Danke dafür, so sollt's im Forum sein...Leuchtkeks für Euch-nicht ironisch gemeint...Weitermachen...


Jango Fett AOTC Arena 100%, working to acheive notorious/infamous level
 
BigT
Darth Niob schrieb:

Auseinandersetzungen hast du nur wenn du dich auch darauf einlässt. Zudem sind die "Vader Wars" auf dem RPF doch schon lange durch. Nach dem eFX Legend Flop sind die Puristen froh um ihre Authentic Casts und die Fanboys freuen sich über ihren "superakkuraten" Legend. Neue Vader Casts sind nicht aufgetaucht und von daher ist doch alles gut.


Ja , als Späteinsteiger habe ich mir mal die Zeit genommen und einige ältere Beiträge in den Prop-Foren "aufgearbeitet", weil man da ja viel lernen kann. Da bekommt man gleichzeitig einen guten Überblick über die "Hauptakteure" und die "Hauptkonflikte" (ein idealer Fundus für Drehbuchautoren Wink ) By the way ein Kompliment an Dich, immer sehr ausgewogene Post's und klare Statements.


Ich finds bloss witzig wieviele Leute sich in den diversen Foren zu dem Helm an sich und dem geforderten Preis äußern, aber mal überhaupt keine Ahnung haben um was es hier eigentlich geht und denen jegliche Hintergrundinfos fehlen Smile


Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob die 1'800.- ein angemessener Preis sind, obwohl ich selber die unglaubliche und rührige Story des TM mittlerweile kenne. Wäre ich jetzt ein leidenschaftlicher Sammler, wäre mein Gebot aber sicher schon erfolgt, weil das ist ein "In jedem Fall haben müssen"-Objekt und hat jene historische Einzigartigkeit, die andere Propmaker so gerne ihren Neukreationen zuschreiben.


Mit unterbewußten Motivationen hat das meiner Meinung nach nicht wirklich was zu tun. Ich denke ich seh das relativ realistisch. Ne genaue Kopie eines Filmkostümes gibts nicht. Man kann nur versuchen dem Original recht nahe zu kommen und es hat einfach einen gewissen Reiz etwas in Händen zu halten das nicht der xte Recast in xter Generation von nem Original ist an dem über die Jahre permanent verschlimmbessert wurde. Ich kann mich aber noch gut an dem Moment erinnern, als ich das erste mal meinen heissgeliebten SPFX ANH (war mein erster Helm) zum Vergleich neben einen TM gehalten habe und ich ernüchternd feststellen musste, dass das rein visuell und messbar ne ganz andere Kiste ist.


Jetzt musst Du aufhören, sonst hat das Angebot in der Bucht jetzt dann doch ein Gebot Wink


SL-50655
Darth Vader EP V
Plo Koon EP I-III
 
BigT
rapier2278 schrieb:

Schöne, sachliche, sachdienliche Beiträge-find ich toll, dass es hier so sachlich gehalten wird und nicht in ner Recaster/Händlerdiskussion etc/pp endet! Danke dafür, so sollt's im Forum sein...Leuchtkeks für Euch-nicht ironisch gemeint...Weitermachen...


Danke für den Keks, waren heute beim Frühstück eh etwas arm an Brötchen! Wink


SL-50655
Darth Vader EP V
Plo Koon EP I-III
 
Darth Niob
Der Preis für einen "guten" TM ist durchaus in dieser Preiskategorie anzusiedeln. Einzig Paul hat mit seinen diversen Verkäufen auf dem Den/RPF für ein Absinken des Preisniveaus und für völlig falsche Preisvorstellungen bei manchen gesorgt. Allerdings muss man in Sachen Details und Castingqualität Unterschiede bei den diversen TM Angeboten machen. Mehr kann und will ich dazu auch nicht sagen. Aber der erste TM der aus dem Ursprungsrun verkauft wurde hat auf Ebay 5500 USD gebracht. Und selbst die später vereinzelt angebotenen TM's (meist finished) gingen für 1800-2500 USD weg. Man muss im Moment ganz einfach generell sagen, dass die Preise bei unlizensierten Props etwas im Keller sind. Mit Props ist es aber wie an der Börse...da ändert sich die Wertentwicklung fast täglich.
 
BigT
Danke für diese Einschätzungen. Man weiss ja nie, vielleicht ergibt sich ja doch mal noch eine korrekte Möglichkeit, so ein Schmuckstück zu bekommen.


SL-50655
Darth Vader EP V
Plo Koon EP I-III
 
BigT
Wieder einmal verlangsamt eine Detaillösung den Fortschritt des Kostüms.
Schuld daran ist die jetzt soeben getaufte: "Combined Speaker/Fan Unit"

www.darth-vader.ch/props/vader_esb_1301/IMG_0265.jpeg

Mit dem Noise Blocker Fan kommt unaufdringlich aber konstant Luft rein und der Visaton (Breitband-)Speaker ist maximal dimensioniert ohne zu stören.

www.darth-vader.ch/props/vader_esb_1301/IMG_0266.jpeg

Rechts sieht man das eingefütterte Mic, da kommt dann noch eine feine Lage dieses Schaumstoffs als Pop-Schutz drauf. Zur Feedbackvermeidung wird alles ausser Fan und Mic noch mit einem dichten Stoff verkleidet.

www.darth-vader.ch/props/vader_esb_1301/IMG_0268.jpeg

Der Halterahmen besteht aus dickem Karton der mit Feinspachtel verstärkt wurde.
Der Vorteil ist, das diese Struktur am Knickpunkt flexibel bleibt und besser in die Maske integriert werden kann.

www.darth-vader.ch/props/vader_esb_1301/IMG_0269.jpeg

Zusammen mit dem ersten zusammengeschnippelten Entwurf aus Papier.

www.darth-vader.ch/props/vader_esb_1301/IMG_0270.jpeg

Als Stimmenverzerrer benutze ich ein Conrad Teil, das nach ersten Vergleichen nicht viel schlechter klingt, als das m.E. komplizierte und teure Teil das man so in Fankreisen kennt.
Irgendwo muss dann also diese Platine noch hin, dann das Breath-Modul, die Batterien, Schalter... never ending story Frown


SL-50655
Darth Vader EP V
Plo Koon EP I-III
 
felice
Auf den voice changer bin ich auch gespannt... Mp3 wäre ein bissl plumpGrin


GMO German Garrison
 
philvanhalen
Gibts gute alternativen zum Vortex II ?
 
BigT
Danke! Smile
Ich habe eben noch dieses Breath-Modul vom Rubies Supreme Kostüm. Das klingt gar nicht schlecht.
Dachte zuerst tatsächlich an eine Kombination mit dem Conrad-Teil (NF-Signalmix vor Verstärker), aber die Elektronik in dem Rubies Breather ist so krude aufgebaut, dass ich wohl die zwei separaten Systeme belasse.


SL-50655
Darth Vader EP V
Plo Koon EP I-III
 
philvanhalen
Ich finde das system mit Mp3 player nur für den breath nicht schlecht solange die qualität passt und das hängt dan sowieso vom Lautsprecher ab . Wäre nie auf die idee gekommen den lautsprecher in den Helm zu Montiern , wie hört es sich an ? Vielleicht werde ich dien idee klaun , wenns dich nicht stört .
 
BigT
Ja, wenn man das Modul in den Helm einbaut, wirkt der Helm wie ein zusätzlicher akustischer Resonanzraum, wodurch der frequenzmässig eher bescheidene Sound des Moduls ziemlich aufgepimpt wird.
Natürlich hat man den Sound dann ständig im Helm, was auf die Dauer auch psychotisch wirken kann. Aber wenn schon Vader, dann richtig Vader oder? Wink
Zumindest wird mir immer klarer, was für eine verdammte Strafe es gewesen sein muss, nur noch in dieser Rüstung existieren zu können. Der konnte ja nicht einfach nach Hause kommen und sagen, "so, genug getroopert für heute" Wink


SL-50655
Darth Vader EP V
Plo Koon EP I-III
 
felice
Doch, konnte er;-) siehe ESB


GMO German Garrison
 
BigT
@felice: Natürlich! Smile die Meditation Chamber...

@hoschie83: Der Lüfter ist für Konstantdrehzahl bei 12V ausgelegt, betreiben tu ich ihn an 9V, da ist der Luftstrom gerade noch spürbar, aber unaufdringlich. Hatte div. Lüfter angeschaut, aber die meisten waren zu laut. Den hier hört man nicht mal im Helm drin.

Bin noch nicht ganz sicher, aber werde vermutlich nochmals zwei dieser Lüfter oben, je links und rechts im Stirnbereich einbauen. Es gab anderswo Diskussionen, ob separate Zu- UND Abluftventilatoren nötig sind. Ich halte das aber bei dieser Halbmaske für nicht notwendig und mache nur Zuluft.


SL-50655
Darth Vader EP V
Plo Koon EP I-III
 
BigT
Ja wird mit all dem Zeugs dann irgendwann schon etwas eng. Musste bei meiner Lösung auch wegen Rückkopplungs-Effekten zwischen Mic und Speaker schauen, aber mit einer Stoffabdeckung hinter dem Speaker konnte ich diese eliminieren. Hochtöne lassen sich ja relativ leicht mit Stoff dämpfen.
Bin gespannt auf Deine Lösung!


SL-50655
Darth Vader EP V
Plo Koon EP I-III
 
BigT
Nach einiger Zeit geht's nun endlich auch mit meinem Kostüm wieder vorwärts. Musste zuerst noch meine neue Werkstatt endlich mal einrichten und jetzt da alles steht, hab ich gleich mal mit der Fräse Action gemacht.

Als erstes habe ich die Rechteck-Ausschnitte aus den Belt-Boxen gefräst. Dann, weil's so gut lief, gleich noch die Boxen in der Tiefe um gut 10mm abgefräst. Die Hammonds sind standardmässig ja eindeutig zu tief. Abschliessend nochmals alles abgeschliffen und neu grundiert.
www.darth-vader.ch/props/IMG_0321.jpg
Da fehlt jetzt nicht mehr viel, die Kleinteile, Schlauch etc. habe ich ja alles.

Dann kam der Säbel auf den OP-Tisch. Eine der schwierigeren Missionen dieses Projekts,
denn da muss die Clamb des Hasbro-ANH auf ESB umgebaut bzw. gedreht werden.
Also wieder Fräse an und drauf los.
www.darth-vader.ch/props/IMG_0319.jpg
Dann noch ein Gewinde M3 in das zweitvorderste Loch geschnitten, Schalter wieder angelötet und Clamb zusammengebaut. Zum Vergleich mein anderes ANH rechts daneben.
www.darth-vader.ch/props/IMG_0327.jpg
Bin echt erleichtert dass dieser Task ohne Komplikationen ablief.

Dann hab ich noch den "Premium"-Anzug mal richtig getestet und bin trotz erheblicher Schwächen des Schnitts (DN weiss was ich meine…) einigermassen zufrieden.
Zu meinem grossen Glück habe ich Anfang Jahr einen neuen Job an ner Kunstschule bekommen, die dortigen Mädels der Modefachklasse werden mich vom Würgen des Westenkragens hoffentlich befreien können. Mein 4er ifon brachte leider nur dieses rauschige Foto zustande und den Hosenträger den ich in die Hose gestopft hatte (DV braucht keine Hosenträger Grin ) sieht man leider auch sehr unvorteilhaft im Hosenbein Shock

www.darth-vader.ch/props/IMG_0315.jpg

Leider noch keine Fotos von KevVaders Cape-Set, aber das ist einfach outstanding geil! Smile


SL-50655
Darth Vader EP V
Plo Koon EP I-III
 
Darth Niob
Das schaut doch schon mal ganz ordentlich aus Smile
 
BigT
Darth Niob schrieb:

Das schaut doch schon mal ganz ordentlich aus Smile


Thanks mate! Smile


SL-50655
Darth Vader EP V
Plo Koon EP I-III
 
BigT
Eine Frage zum ESB-Saber stellt sich mir noch:
Scheinbar hat der Original-Saber sieben Grips, im Gegensatz zum ANH, der sechs (kürzere) Grips hat.
Leider hat nun die Hasbro-Hülse des ANH Befestigungslöcher für die sechs Grips.
Würde man da sieben Grips platzieren wollen, würde man diese Löcher aus rein geometrischen Gründen teilweise sehen.
In der offiziellen 501st CRL des ESB Vader ist die Anzahl der Grips aber nicht erwähnt, nur dass diese länger sind als in ANH.

Kann man davon ausgehen, dass ein 6-Grip ESB Saber akzeptiert wird, wenn er sonst den Richtlinien vollständig entspricht?

Hab schon an Chromfolie zum Umwickeln des Bereichs mit den Grip-Löchern gedacht, aber elegant wäre das nicht und ne neue Hülse wäre etwas viel Aufwand.


SL-50655
Darth Vader EP V
Plo Koon EP I-III
 
BigT
Immer schön wenn man am nächsten Tag frei hat und die Dinge zu Ende werkeln kann Smile

Mein ANH->ESB Saber-Konvertit kann sich zwar nicht mit einem JK oder Original MR messen, aber ich bin zufrieden.

www.darth-vader.ch/props/IMG_0335.jpg

www.darth-vader.ch/props/IMG_0337.jpg

Das spezielle Verschlussteil an der Clamb des ESB-Sabers fand ich selbst im Profimarkt nicht, weshalb ich es heute aus einer M5-Schaftschraube selber hergestellt habe. Den kleinen Sperrstift nahm ich vom ANH-Verschluss.

www.darth-vader.ch/props/IMG_0339.jpg

www.darth-vader.ch/props/IMG_0330.jpg

Für die andere Seite muss ich dann noch einen schönere Lösung finden.

Morgen werden nun erst mal die Beltboxen gefinisht und dann ist das Chestbox-Gurtesystem dran. Die letzte grosse Hürde ist das Armor-Positioning. Aber ich bleib jetzt hart am Wind, das Kostüm muss jetzt endlich fertig werden! Angry Grin


SL-50655
Darth Vader EP V
Plo Koon EP I-III
 
BigT
Nun sind auch die Belt-Boxen fertig.
Sind nicht ganz so super geworden, weil ich die Löcher noch von Hand gebohrt und teils nicht sauber gearbeitet hatte. Egal, das sind sie nun.

www.darth-vader.ch/props/IMG_0341.jpg

Bessere Fotos von allem mache ich dann nach dem weathering/aging mit der richtigen cam.


SL-50655
Darth Vader EP V
Plo Koon EP I-III
 
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 0.11 Sekunden
42,235,825 eindeutige Besuche