Login

Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben 

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Thema ansehen

501st German Garrison » Alles über Kostüme » Sith Lords
 Thema drucken
Darth Vader ANH Projekt 2017
crusher606
Hallo,

da ich an verschiedenen Stellen im Forum schon Fragen gestellt habe und auch per PN ganz tolle Hinweise erhalten habe (danke an Obi Wan, Daelma), mache ich mein eigenes Thema auf, um den Fortschritt meines Darth Vader ANH an zentraler Stelle zu haben.

Im November 2016 habe ich mir vorgenommen ein Darth Vader ANH zu werden.

Warum ?
Das ist der Star Wars Charakter der mich seit meiner Kindheit begleitet und immernoch am meisten beeindruckt. Ja ich bin alt und verrückt.... aber gross genug für einen Vader. Wenn alles fertig ist sollte die Gesamthöhe bei 2,10m liegen. Da fehlen zwar immernoch 12 cm zur richtigen Körpergröße, aber ich denke das sollte langen um auf meine Untergebenen "herab zu sehen " =)

Die Euphorie die am Anfang herschte, musste schon nach wenigen Tagen dem Verstand weichen, als ich durch das mangelde Wissen zu den Datails (auch mit vielen guten Worten aus dem Forum) feststellte, das dieses Vorhaben Monate dauern wird und mein Bankkonto um einige Euro (Dollar) reduzieren wird.
Erste Kostenberechnungen führen mich zu einem Gesamtbetrag von ca. 3000 Euro.
Dazu kommt die Eigenarbeit die ich nicht mit rechne.
Ein großer Posten sind auch die Versankosten, da viele gute Teile nur im Ausland zu erwerben sind und hierfür teils hohe Versandkosten entstehen.
Weiterhin habe ich festgestellt, das einige benötigte Teile nicht mehr hergestellt werden und somit zu dem Glück das gesuchte Teil zu bekommen noch hohe Preise zu zahlen sind. Hier merkt man sofort, das es weltweit noch mehrere Interessenten an deinem begehrten Teil online gibt, die den Kaufpreis nach oben treiben.

Wie bereits erwähnt, möchte ich hier meine Erfolge (und Niederlagen) festhalten und der Nachwelt dadurch evtl. ein paar Tips hinterlassen.

Mal schauen ob ich durchhalte und wann ich damit fertig werde....

Viele Grüße
Ray

crusher606
Schritt 1:
Ich brauche einen ANH Helm !

Nach einigem hin und her habe ich mich für einen eFX Helm entschieden.
Er ist eine gute alternative mit sehr guter Qualität und durch das relativ niedrige Gewicht gut zum troopen geeignt.
Ich stand vor der Überlegung vielleicht einen CfO Helm über 5 Ecken mit Vitamin B zu bekommen, aber der Preis und die Wartezeit haben mich sofort abgeschreckt..... reden wir in Zukunft nicht mehr davon.

Der eFX kam vor einigen Tagen an.
Dank eines Weihachtsrabatts von 5% habe ich aber immernoch ca. 340 Euro hingelegt.
Ich finde den Helm super. Sehr detailliert und nicht so schwer.
Experten würden diesen evtl. nicht nehmen, aber ich versuche einen Kompromiss aus Kosten und Nutzen zu finden. Wenn mir das Geld egal wäre, würde ich mir einen fertigen 100% Vader für 12.000 Euro kaufen.

(Bilder zum Helm-Vergleich gibt es hier im Forum schon, deshalb hänge ich keine an)

crusher606
Schritt 2:
Ich brauche einen ANH Armor !

Den habe ich durch Zufall recht schnell in der "Bucht" gefunden.
Fieberglas-Abdruck, unlackiert aus Amerika mit Versand 300 Euro.

Ob dass ein Schnäppchen war ?
Keine Ahnung...... aber das Teil sieht super aus.....

Mal sehen wann das Teil kommt. Hier fällt Eigenarbeit an.
(Schleifen und lackieren)
Da mache ich mir erst weitere Gedanken drüber, wenn das Armor-Teil in meiner Hand liegt.

Daelma
wie gesagt , find n eFX jetzt kein Highlight in der Sammlung aber fürs Troopern ... wenn der noch n zusätzlichen Silber paintjob weathering bekommt ; PERFEKT

i.postimg.cc/Lsnhp3mB/CB47-B6-E0-CD06-40-A9-9034-76-E6653-FB949.gif

TB - TD - TI - CC - BH - TX - SL - TS - TK

22 0 11

Biker Scout Lancer Status

Sandtrooper SWAT Status

Stormtrooper Centurion Status

MEPD - MosEspa Security Patrol
Blizzard Force - Dirty Duster Squad
SpecOps - Black Ghosts

http://www.501st.de/forum/viewthread.php?thread_id
crusher606
Schritt 3:
Ich brauche ein Laserschwert (ANH)!

Erste Nachforschungen haben ergeben, dass ich ein Hasbro oder ein Master Replica Laserschwert nehmen kann.
(Für alle die genug Geld haben sei der Hinweis, dass man für 2000 Euro sofort ein passendes kaufen kann. Für alle anderen gilt: SUCHEN, SUCHEN, SUCHEN )

Dank den Tiefen des Internet habe ich auf der Laserschwert-Seite gute Vergleiche sehen können, die dazu geführt haben, dass ich ein Master Replica Darth Vader ANH will. Es gibt zwei Modelle: Das von 2003 und das aus dem jahr 2007.
Qualitativ ist das 2007 dem 2003 vorzuziehen! Die Details sind viel, viel besser ausgearbeitet.

Ergebnis:
Master Replica Darth Vader ANH (2007) --> Ein "must have" für mich!

ABER:
2007 ??? ja richtig gelesen, das war vor langer Zeit in einer weit entfernten Galaxie.... =(

UND ?

ICH HABE EINS IN AMERIKA GEFUNDEN UND ERGATTERT =)
(Den Preis muss ich noch verdauen......)
Es ist bereits bezahlt und auf dem Weg zu mir)

crusher606
Schritt 4:
Ich brauche Shin-Guards!
(Schienbein-Armor)

Mit Hilfe der netten Forum-Member, habe ich den Kontakt zu den Protumac Studios in Amerika herstellen können.

Man hat mir super nett geantwortet und wartet auf ein "GO" von mir, um die Shin-Guards anfertigen zu können. (Preis: 245 Dollar incl. Versand)
(Auf Grund der bisherigen Einkäufe ist mein Weihnachtsgeld schon weg.....*schluck*)

Diesen Schritt habe ich aber schon mal als "erledigt" ab =)
(Ich weiß wo und wann ich die Shins her bekomme.)

crusher606
Schritt 5:

ich brauche
- die ANH Chest-Box (Spachmodul auf der Brust)
- die ANH Belt Boxen (Gürtelboxen)
- das ANH Belt-Buckle (Gürtelschnalle)

die ANH Chest-Box (Spachmodul auf der Brust)
-------------------------------------------------------
Hier habe ich bisher zwei Bezugsquellen ergttern können.
1.) Portumac Studios in Amerika (200 Dollar)
2.) Ein Forums-Member fertigt diese nach Absprache an

die ANH Belt Boxen (Gürtelboxen)
---------------------------------------
auch hier zwei gute Bezugsquellen:
1.) Portumac Studios in Amerika (380 Dollar KOMPLETT Gürtel!)
2.) Ein Forums-Member fertigt diese nach Absprache an

das ANH Belt-Buckle (Gürtelschnalle):
--------------------------------------------
konnte ich hier von einem Forum-Member der 501st abkaufen (danke !)
(ansonsten online bei Fenix-Props)

Diesen Schritt mariere ich ebenfalls als "erledigt"
(Für ca. 750 Dollar kann ich alles von den Portumac Studios beziehen.)

Kenneth_Kenobi
crusher606 schrieb:

Schritt 1:
Ich brauche einen ANH Helm !

Nach einigem hin und her habe ich mich für einen eFX Helm entschieden.
Er ist eine gute alternative mit sehr guter Qualität und durch das relativ niedrige Gewicht gut zum troopen geeignt.
Ich stand vor der Überlegung vielleicht einen CfO Helm über 5 Ecken mit Vitamin B zu bekommen, aber der Preis und die Wartezeit haben mich sofort abgeschreckt..... reden wir in Zukunft nicht mehr davon.

Der eFX kam vor einigen Tagen an.
Dank eines Weihachtsrabatts von 5% habe ich aber immernoch ca. 340 Euro hingelegt.
Ich finde den Helm super. Sehr detailliert und nicht so schwer.
Experten würden diesen evtl. nicht nehmen, aber ich versuche einen Kompromiss aus Kosten und Nutzen zu finden. Wenn mir das Geld egal wäre, würde ich mir einen fertigen 100% Vader für 12.000 Euro kaufen.

(Bilder zum Helm-Vergleich gibt es hier im Forum schon, deshalb hänge ich keine an)

Um welchen Authentic Cast bzw. CfO Helm hätte es sich gehandelt?

img5.fotos-hochladen.net/uploads/untitled2mcudove12p.jpg

SL-/BH-/TK-/DZ-5859
[Darth Vader: ROTJ || Boba Fett: Special Edition || Stormtrooper: ANH Stunt || Stormtrooper ROTJ || Tusken Raider: ANH male]

crusher606
Schritt 6:

Ich brauche Lederstiefel!

Die Vorgaben für die Stiefel sind klar definiert!
(siehe Detachment Homepage)

- Lederstiefel (KEIN "genarbtes" Leder (Danke an "Dealma" für den wichtigen Hinweis)
- Farbe schwarz
- Hoher Schaft
- Fußspitze RUND nicht SPITZ
- keine Reiterstiefel (haben oft eine Spore und runde Schäfte)

Bei der Suche im Internet sollte man seiner Phantasie vollen Lauf lassen.
Suchbegriffe hatte ich schließlich "Offiziersstiefel", "Paradestiefel", bis ich
sogar zu den amerikanischen Police Biker Stiefeln kam die nur maßangefertigt werden
und hervorragend aussehen. Aber auch 2000 Dollar kosten.
Also schnell die Homepage zu gemacht und weiter gesucht.

Gestern habe ich mal wieder durch Zufall ein paar tolle Stiefel gefunden, die
ca. 250 Euro kosten und den Anforderungen entsrechen.
(welche das sind, sage ich erst wenn ich sie habe, nicht das sie mir einer diesen
Monat noch weg schnappt =)

Strider
Hey, erstmal herzlich Willkommen im Forum! Der ANH Vader ist für mich auch immer noch der König der Vader, aber das ist natürlich subjektiv ;-)

Wenn ich mit Deine Vorgehensweise durchlese bekomme ich den Eindruck, dass du etwas sehr schnell vorgehst und auch teilweise zu viel Geld ausgibst für Teile, die nicht mal optimal (d.h. möglichst originalgetreu) sind.

Ich würde Dir empfehlen, dir noch erstmal min. 2 Monate für Reseach zu gönnen und die Originalphotos zu studieren bis die Augen bluten ;-) Die Erfahrung zeigt, dass dies sowohl dem Kostüm als auch dem Geldbeutel gut tut.

Ansonsten natürlich erstmal viel Spass beim Build!

dr-slotty.com/MEPD_Signature.jpg

Timbo Fett
Würde auch an deiner stelle nochmal etwas weiter lesen, Portumac für ANH chest box und belt box eher neeee, mehr darkside und russrep nur am Rande.

Jango Fett AOTC 100%
Boba Fett ROTJ 100%
Darth Vader ANH 100%
Shocktrooper ROTS 100%
Stormtrooper ANH 100%
104th Bat. Clonetrooper ROTS 70%

crusher606
Timbo Fett schrieb:

Würde auch an deiner stelle nochmal etwas weiter lesen, Portumac für ANH chest box und belt box eher neeee, mehr darkside und russrep nur am Rande.

Chest-Box und Belt-Boxen lasse ich mir hier von jemanden im Forum anfertigen.
Ich habe hierzu ein Angebot bekommen, das ich annehmen werde......
(Dabei fällt mir grade ein, dass ich auch noch den Gürtel mit 55mm brauche, den es niergens gibt)

@Strider
Ich lese und lese, aber ich habe das Gefühl die besten Bezugsquellen für Teile findet man nicht so einfach heraus.

Als Einsteiger stand und stehe ich schon vor dem Rätsel was die ganzen Abkürzungen manchmal bedeuten sollen:
Das bekommst Du bei FP, die SG von PMS sind die besten......

Ich habe auch nicht vor mein Geld aus dem Fenster zu werfen, ich versuche nur die benötigten Teile zu finden. (Dabei ist das Suchkriterium "originalgetreu" meist mit zusätzlichen Kosten verbunden)

Aber ich bleibe am Ball =)

Nächstes Jahr werde ich mich nach Robe, Cape, Handschuhen und Anzug umsehen.
Das wird lustig...... ich habe bisher kein passendes Schnittmuster für Robe oder Cape gefunden. Vielleicht schaue ich mir die Sachen bei "Fenix" mal genauer an...

Strider
Wurde wahrscheinlich schon genannt, aber meld Dich am besten mal im Sith Lord Detachement (SLD) an und schau Dir dort die WIPs an. Dort stehen oft auch die Bezugsquellen. Allerdings musst du immer noch für Dich selbst bewerten wie nah diese Teile an das Original rankommen.

Kenneth Kenobi's Frage würde mich auch interessieren. DS?

crusher606
Update:

Shin-Guards sind bei den Portumac Studios bestellt.
(dauert ca. 2-3 Wochen)

Chest-Box und Belt-Boxen sind bei darkside in Auftrag.
(dauert ca. 4-5 Monate)

Für Ledergürtel ist eine Anfrage zur Mass-Anfertigung gestellt.

Merry Christmas
Ray

crusher606
Update:

Der Gürtel wird in den gewünschten Maßen angefertigt =)
Rinder-Vollleder, 3,5mm stark, 55mm breit, auf gewünschte Länge, schwarz, glatt, nicht genarbt, mit Schnalle
(Kostenpunkt: 34 Euro incl. Versand)

Gruß
Ray

crusher606
Update Gürtel:

Mein Gürtel kam heute schon per Post an und ist genau so, wie ich ihn wollte!
Perfekt. Das ging sehr schnell und ist eine tolle maßangefertigte Handarbeit zu einem Spitzenpreis.

Gruß
Ray

Strider
Ein kleiner Tipp; Bilder machen einen WIP um soviel interessanter ;-)

crusher606
Update:

Mein Laserschwert ist vor 4 Tagen aus Amerika angekommen. =)
Es ist das Master Replika FX ANH von 2007 und sieht wirklich klasse aus !

Gleich mal 3 AA Batterien eingelegt und ausprobiert...... cool....
Das rote Licht geht vom Griff zur Spitze mit Sound an, bei Bewegung der typische Laserschwert-Sound.
(Genaue Beschreibung gibt es auf der Homepage vom Saberproject Team)

Außerdem habe ich gestern meine Lederstiefel bestellt, die am Donnertag kommen werden.

Bei Gelegenheit werde ich ein paar Bilder machen ;-)

Als nächstes habe ich mir vorgenommen mein Cape und die Robe in Angriff zu nehmen, aber das ist nicht so einfach. Die Wartelisten bei SLD sind unendlich.... Kevin kommt nicht mehr mit der Herstellung nach =(

Mal sehen ob ich einen Plan B erarbeiten kann.....

crusher606
Udate:

Meine Lederstiefel sind angekommen =)
Schöne schwarze Lederstiefel mit hohem Schaft aus glänzendem Echtleder.
(auf dem Schaft vorne sind Riemen mit Schnallen die ich wohl beim Schuster entfernen lassen muss)

Und einen Sicherheitshelm habe ich mir auch bestellt.
Da mache ich mir den Liner raus und setze diesen in meinen Vader Helm ein.

Soweit der Plan.
Mit den Soft-Parts (Robe & Cape) bin ich noch kein Stück weiter gekommen....
Vielleicht muss ich da auf CP zugreifen ?

(Für Bilder ist es noch zu früh...... ich in ja noch ziemlich am Anfang und habe nix fertig)

Gruß
Ray

crusher606
Update:

Da Kevin die nächsten 6 Monate keine neuen Bestellungen mehr annimmt, habe ich mich nach langem hin und her entschlossen bei CP ein Set für meinen ANH zu bestellen. (Das sollte auch zum troopen nicht zu schade sein.....)
(Kevin kann ich ja später einmal für einem Auftrag kontaktieren)

Also was habe ich bisher?

Helm (ist da):............................ EFX Darth Vader ANH (Deutschland)
Armor (bestellt):........................ Fieberglas Kopie ANH (Amerika)
Gürtel (ist da):........................... Maßanfertigung nach Vorgabe (Deutschland)
Belt-Buckle (ist da):.................... hier aus dem Forum (Deutschland)
Chest-Box (bestellt):................... DarkSide (Italien)
Belt-Boxen (bestellt):.................. DarkSide (Italien)
Laserschwert (ist da):................. Master Replica FX Darth Vader ANH 2007 (Amerika)
GürtelClip für LS........................ mache ich selbst
Shin-Guards (bestellt):................ PotumacStudio (Amerika)
Lederstiefel (sind da):................. Schuhversand (Deutschland)
Anzug (noch nicht bestellt):......... Custom Props (Vader ANH)

Mal sehen was dabei herauskommt, wenn alles da ist und wo noch Feinarbeiten zu erledigen sind.

Bis dahin möge die dunkle Seite der Macht mit Euch sein.
Ray

Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 1.63 Sekunden
37,896,778 eindeutige Besuche