Login

Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben 

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Thema ansehen

501st German Garrison » Alles über Kostüme » Biker Scout
 Thema drucken
WiP: Ein neuer Scout entsteht
gs1100muc
Hallo zusammen,
ich habe eben in USA einen efx-Helm bestellt bei toywars.com für ziemlich viel Geld, aber er sieht klasse aus.
Vielen Dank schon mal an daelma, wolfman, parsec und viele andere für die Anregungen und Ideen und vor allem die Motivation, endlich einen Anfang zu schaffen!

========
Who let the troops out?

82.135.30.56:8080/_data/i/galleries/TB/IMG_3419_signatur-xs.jpg

- Scout Trooper TB-40469

Darth Chridan
Herzlich Willkommen hier im Forum!!
Hui...schick..'n eFX Helm...mir wäre der echt zu schade für's Troopen. Da kann man für weit weniger Knete einen genauso guten und akkuraten Helm bekommen und hättest noch was über für die Rüstungs und/oder Softparts...wie auch immer.
Aber dennoch Glückwunsch zunem schnieken Helm Smile
Cheers...

farm5.staticflickr.com/4793/39856070305_d5fc4eed78.jpg

Daelma
Wish u good luck !

und denk dran... lieber 2-3 lesen... 4-5 mal recherchieren... als überkopf was anzufangen zu schneiden, bestellen oder " überflüssig " zu posten

Die meisten Fragen die einem neuling entstehen wurden schon in diversen Threads hier und im Detachment behandelt... und ausserdem ist das erfolgserlebnis viel viel schöner wenn ma selber was rausbekommt Wink

aber bei fragen stehen wir natürlich gerne da Wink

i.postimg.cc/Lsnhp3mB/CB47-B6-E0-CD06-40-A9-9034-76-E6653-FB949.gif

TB - TD - TI - CC - BH - TX - SL - TS - TK

22 0 11

Biker Scout Lancer Status

Sandtrooper SWAT Status

Stormtrooper Centurion Status

MEPD - MosEspa Security Patrol
Blizzard Force - Dirty Duster Squad
SpecOps - Black Ghosts

http://www.501st.de/forum/viewthread.php?thread_id
Kenneth_Kenobi
Viel Erfolg! Smile Mit dem eFX hast du die Messlatte sehr weit hoch angelegt! Da bin ich mal auf die weiteren Teile gespannt!

img5.fotos-hochladen.net/uploads/untitled2mcudove12p.jpg

SL-/BH-/TK-/DZ-5859
[Darth Vader: ROTJ || Boba Fett: Special Edition || Stormtrooper: ANH Stunt || Stormtrooper ROTJ || Tusken Raider: ANH male]

gs1100muc
Aus den Pathfinder-Bildern des Kummerbunds, der Aufsetztaschen und der Weste habe ich beschlossen, diese selber zu nähen!
Kummerbund und Ärmel jeweils doppeltlagig für das Futter; die Aufsetztaschen (pouches) ebenfalls doppelt mit Innenverstärkung, damit man sie auch nutzen kann.
Die pouches und Gurte für den Gürtel in leichtem Sandbeige, der Kummerbund in Weiß, das sieht mir nach den Film-Screenshots recht akkurat aus.
Spannend bleibt die Frage, wie Helm und Rüstung farblich zusammenpassen (und ob ich dann weathere oder nicht) - das bleibt offen bis Helm und Rüstung angekommen sind Wink

========
Who let the troops out?

- Scout Trooper TB-40469

Daelma
Hier vllt hilft es dir weiter Wink

find ich cool das du es selber nähen willst Wink

i46.photobucket.com/albums/f143/Daelma/Biker%20Report/LT_cummerbund_Pattern_zpsf6889b72.jpg

zum auspolstern des Kummers n art fließ nehmen
i46.photobucket.com/albums/f143/Daelma/Biker%20Report/P1000302_zps1fc1140c.jpg

wichtig drauf zu achten die anzahl der rippen und breite !

i46.photobucket.com/albums/f143/Daelma/Biker%20Report/P1000309_zps326d0382.jpg

22 0 11

Sandtrooper SWAT Status

SpecOps - Black Ghosts

gs1100muc
Vielen Dank, das Schnittmuster hat mir noch gefehlt - und Super, die verschiedenen Größen, da kann ja nix mehr schiefgehen Smile
Ich war heute im Karstadt in der Stoffabteilung und habe zugeschlagen mit weißem und beigem und schwarzen Jeansstoff, sieht fast aus wie Leinen, und zwei unterschiedlich dicken Füll-Fließen, die Verkäuferin war auch so nett, den Stoffbedarf für die Weste mit Raclanärmeln mit mir abzuschätzen. Und die Dame hat mir für die Pouches als Verstärkung/Formstabilisierung auch gleich eine Art Bügelpappe vorgeschlagen, die auch genäht werden kann, dieses Material springt nach Knicken wieder in die Ausgangslage zurück - im Gegensatz zu echter Pappe, und ist auch noch wasserfest!
PS: ich hab mir als Hobbynäh-Erstlingsarbeit vor 3 Jahren ein Sweatshirt auch mit Raclan-Ärmeln genäht, mit einem gemein rutschigen Sweater-Stoff, da wird diese Weste wohl deutlich leichter.
Ich werde aber erst den Overall kaufen gehen und mit dem dann Maßnehmen für den Bund und die Weste - somit bin ich gespannt, ob ich am Montag im Armyshop was passendes schwarzes finden werde (so der Shop geöffnet vor 3König geöffnet hat).

und meine Panzerung habe ich heute auch in USA bestellt :-))))
Bearbeitet von gs1100muc am 04.01.2015 um 01:06

========
Who let the troops out?

- Scout Trooper TB-40469

gs1100muc
Hallo 501-Gemeinde,

ich bin dran:
Helm ist bestellt,
Rüstung ist bestellt,
Handschuhe sind bestellt,
Stiefel sind bestellt,
Flight Suit ist gekauft,
Kummerbund- und Westenstoff ist gekauft

-- dann scheint ja nix mehr zu fehlen Wink

werde dann demnächst anfangen, habe aber noch eine Rückfrage zum Kummerbund:
Das Nähmuster vom Kummerbund ist mit 50 inch reichlich groß, welch Glück, dass ich nicht 160 Kilo wiege Grin,
werde das Nähmuster gemäß Anleitung entsprechend "verkleinern".
Eine Frage noch dazu: beim Klett am Codpiece ist ein Vermerk, dass der Klettverschluss (bzw. der Anfang vom Gummiband) zwischen die beiden Lagen genäht werden soll, das sehe ich wohl richtig, oder?
d.h. der Kummerbund wird komplett doppeltlagig mit Füllung, damit die Wülste am Bauch korrekt werden?

Tausend Dank für einen kleinen Tipp
und vielen Dank sagt "der kleine Scout", der mich beim WiP hoffentlich auch unterstützen wird: 82.135.30.56:8080/d/107-2/IMG_0758-kl.jpg

========
Who let the troops out?

- Scout Trooper TB-40469

Daelma
also beim Kummer definitiv nicht an die maße halten die irgendwo geschrieben steht

der Kummer sollte schon an DEINER größe /umfang angepasst sein damit er straff sitzt und nicht wie n halber sack kartoffeln

das Elasti band nähst du am spitzen Ende vom 3eck des Codpiece an sollte unter drunter gehn unter dem schritt und dann hinten am klett mitbefestigt werden

i46.photobucket.com/albums/f143/Daelma/Biker%20Report/P1000311_zpsdd273cee.jpg

i46.photobucket.com/albums/f143/Daelma/Biker%20Report/P1000310_zpse2a3d666.jpg

ACHTUNG das hier sind Fotos von nem Satin ect KummerbundStoff !! der glänzt reflektiert recht

achte darauf dass du n weißen Baumwolle stoff benutzt

22 0 11

Sandtrooper SWAT Status

SpecOps - Black Ghosts

gs1100muc
vielen Dank für die Tipps! Smile

Vorhin kam das Email, dass das Armor verschickt wurde (freu)
- in 7 bis 14 Tagen werde ich dann mit der Rüstung messen können, wie hoch der Kummerbund und die Weste an mir werden müssen.

========
Who let the troops out?

- Scout Trooper TB-40469

gs1100muc
Und das nächste Update:
Da ich nicht gerne im Internet kaufe sondern lieber die lokalen Geschäfte vor dem Bankrott retten, und auf deren gute Beratung und Direktzugriff/Warenprüfung vertraue, habe ich den Flight Suit im Armyshop in München erstanden und zuhause erst gemerkt, dass das nicht unbedingt die scout-tauglichste Ware war. Die gepriesenen - zum Glück aufgesetzten - 6 Cargotaschen sind schon fast alle abgetrennt, die seitlichen Reißverschlüsse zum Zugriff in die darunter getragene Hose werde ich mit dem abgetrennten Stoff überdecken.
Dann war ich bei Leder-Hofmann in München und habe schwarzes Schweinsvelourleder gekauft, wie Marcel im scoutnet empfiehlt.
Die Basisform für die Schenkelbesatze habe ich auch im Scoutnet gefunden und werde es entsprechend für meinen FlightSuit anpassen.
Ich hab dann noch eine Rolle Packpapier gekauft, mit der ich die Schnittmuster "üben" und die Größe probieren kann, bevor ich das Leder und den Stoff zerschneide.
Interessant fand ich die Diskussion bezüglich der Länge des Mudflaps im Scoutnet auch; da gibts tatsächlich Scout-Anwärter die meinen, der Flap würde den Hintern nur halb bedecken, andere antworteten dann, dass es ganz normal (und akkurat!) sei, dass der Flap natürlich vom Bewegen ein wenig nach oben rutscht und natürlich den Hintern zumindest in der Länge ganz bedecken muss. Marcel hat auch verraten, dass es kein Problem ist, dieses Leder mitsamt dem Anzug zu waschen, er meint sogar: je häufiger gewaschen, desto akkurater sieht es aus - ich bin gespannt!
Somit wäre das auch geklärt.
82.135.30.56:8080/d/161-2/IMG_6344A.jpg
Dann habe ich weißen Köper (ein Baumwollstoff mit schwerer Qualität) für den Bund gekauft und sandbeige für die Pouches und schwarz für die Weste - und auf Empfehlung der freundlichen Verkäuferin im Münchner Oberpollinger - Stoffabteilung - für den Kummerbund ein dickeres Füllvlies und für die Ärmel ein dünneres, und die in einem früheren Post schon erwähnte "Bügelpappe" für die Handtasche Wink - nein, für die Pouches natürlich, damit die in Form bleiben und ggf. auch gefüllt (sprich benutzt) werden können).
82.135.30.56:8080/d/166-4/IMG_6346.JPG
Da im Oberpollinger der weiße nähbare Klett aus war und die Gummibänder nicht in 50mm erhältlich, habe ich das Online-Kaufhaus mit A vorne und mazon hinten bemüht, da gibts einen "Großhandel für Schneiderbedarf" - die aben alles - wirklich alles! (also gleich noch Jersey- und Ledernadeln für ein paar Euronen mitbestellt, falls ich welche abbreche).
Meine Rüstung befindet sich schon auf dem Postweg (leider mit dem US-PS, was in Deutschland die gute alte Post weitertransportiert und beim Zoll in Garching ablegt; mit UPS zum Beispiel würde der UPS-Fahrer den Zoll kassieren; nun kommen halt noch 50km Fahrtkosten dazu, um beim Zoll die Teile persönlich abholen zu fahren.
Die Schnittvorlagen werde ich dann entsprechend zu den Rüstungsteilen anpassen, d.h. Kummerbund und Weste erst nähen, wenn die Rüstung da ist.
Die Stiefel kommen von Marcel aus UK, habe 43 cm Schafthöhe bestellt, da meine Unterschenkel nicht so kurz sind, ich hoffe, dass die Stiefel nicht zu hoch werden.
Die Pouches werde ich mit je 3 großen Druckknöpfen am Bund befestigen, dann bleibt man mit dem Klett nicht überall hängen.
Ein Glück, dass ich mit meiner Nähmaschine auch schon Reißverschlüsse, Knopflöcher und Leder genäht habe, somit bin ich überzeugt, dass mein Laienwissen für das Kostüm reichen wird!

========
Who let the troops out?

- Scout Trooper TB-40469

Daelma
Daumen hoch für die Recherchearbeit !!

Könnten / sollten sich manche was abschneiden !

22 0 11

Sandtrooper SWAT Status

SpecOps - Black Ghosts

gs1100muc
Danke Dir, Daelma,
schließlich bist Du Schuld, dass ich Scout werde
auch wenn ich nicht so schnell (und zahlreich) beim Bau bin wie DU Wink

gs1100muc
Heute habe ich die letzten 3 Cargotaschen vom FlightSuit abgetrennt, und dabei gemerkt, dass es einfacher ist, die Nähte von links zu lösen. Eine Herausforderung waren die extra verstärkt angenähten Reißverschlüsse, die ich Anfangs beim Von-rechts-Trennen kaum trennen konnte.
Jetzt sind nur noch zwei "eingebaute" Brusttaschen und die Reißverschlüsse der Hosentaschendurchgriffe übrig; die Brusttaschen werden wohl unter dem Brustpanzer verschwinden, und die Hosentaschen-RVs werde ich kaschieren. Wer von Euch Motorradfahrer ist, weiß warum: kaum ist die Regenkombi drübergezogen und Handschuhe und Helm und alles an - schon merkt man, dass man vor der Pause den Zündschlüssel in der tiefsten Hosentasche versenkt hatte ....

Am Freitag bekam ich einen Brief von der Post, dass meine Rüstung in Garching beim Zoll zum Auslösen bereitliegt. Welch Glück, dass ich vom Büro laut Navi nur 10 Minuten Fahrzeit dorthin brauche - also morgen in der Mittagspause ..... Smile

Über das Wochenende habe ich mir ein Schnittmuster vom Kummerbund auf 6 DinA4-Blätter ausgedruckt und zusammengeklebt, um eine Vorstellung der Größenverhältnisse zu bekommen. Immerhin ist im Schnittmuster ganz gut beschrieben, in welcher Reihenfolge die Teile aneinandergenäht werden müssen; ich freue mich auf die Stunden mit der Nähmaschine Wink
Den Leder-Sattelbesatz habe ich ebenfalls ausgedruckt und war dann reichlich enttäuscht, dass das Muster von den Maßen her viel zu klein geraten ist. Laut Kostümbuch bedeckt das Leder vorne fast die Hälfte des Oberschenkels, und hinten soll wohl nur ein kleines Stück sichtbar sein, aber jedenfalls ein gutes Stück über die Innennaht des FlightSuit nach hinten weitergehen. Ich werde noch mit einer echten Reiterhose vergleichen.

Wenn morgen meine Unterlagen beim Zoll als vollständig betrachtet werden, kann ich dann das Messen anfangen für Kummerbundhöhe etc.

========
Who let the troops out?

- Scout Trooper TB-40469

Daelma
denk dran wenn du zum Zoll fährst alle PAypal auszüge mitzunehmen damit die kein gemäcker haben wegen der zollgebühren

22 0 11

Sandtrooper SWAT Status

SpecOps - Black Ghosts

gs1100muc
"Sie haben Post!"
Beim Zoll war's -weil Montag?!? - recht voll und lange Wartezeit (fast eine halbe Stunde)
Auf was ich am meisten gespannt war: auf dem Lieferschein/Packzettel war ein deutlich niedrigerer Preis als auf der PP-Rechnung (klar, Porto&Versicherung stehen nicht beim Warenpreis auf dem Packzettel). Somit hatte ich auch das Email ausgedruckt mit der Sendungsnummer und dem Hinweis, dass der Betrag angekommen war und er auf dem Packzettel einen anderen Betrag ausweisen würde - diesen Zettel habe ich nicht gebraucht.
Dann war die Diskussion bezüglich "Faschingskostüm" und auf was der Zoll lauten soll, dann sag ich, das ist Plastik (und hatte Glück, weil Kunststoffe nur mit 6,5% besteuert werden und Baumwolle mit 19% oder 20%, da hätte ich dann 40% abdrücken müssen.
aber alles heil angekommen, inklusive Schlauch für den DT, Gurtschlösser, Gurte, Rucksack mit Aufklebern und Applets (oder Gribblies?)

FREU:
82.135.30.56:8080/d/171-2/IMG_6347A.JPG

Dann schaun wir mal, wann mein Helm kommt - aber bis dahin gibts viel zu messen, schneiden, kleben, absteppen und nähen Smile

========
Who let the troops out?

- Scout Trooper TB-40469

gs1100muc
Hallo Gemeinde,
Zum Gürtel habe ich ein paar Ideen und bitte Euch bei zwei Punkten um Eure Meinung:

Im bikerscout.net gibts einen nagelneuen Lancer-CRL 2015 http://forum.bike...opic=12081 , mit tollen Beschreibungen, diese schreibt zum TD wie folgt:
8. [ Belt canister box ...]
- The TD box must be secured by one single black tie wrap [klar, Kabelbinder], to the tubing as seen above. The TD box and tubing is then secured to the belt however a trooper wishes, the main belt is then closed/secured using a velcro over lap much like a TK [auch klar, Endverschluss mit Klett], with two black twin armed brackets holding each end of the tube to the belt (close to see whats on screen). With a 50mm (2" ) white cotton or nylon belt secured each end of the hard belt with a single white rivit. [Rest auch klar, Übergang Plastik zu Gewebe mit 1 Niet]

1) Der fette Teil gibt mir ein Rätsel auf, da beide Enden vom Schlauch mit Klammern am Gurt fixiert werden sollen, aber der Gürtelverschluss ist ja unter/hinter dem TD. Wenn also die Schlauchenden am Gürtel fixiert werden sollen, dann läßt sich der Gürtel nicht mehr öffnen ???
In meinem Rüstungsset (SC) sind auch diese zwei Klammern dabei, sind U-förmig mit ca. 2,5cm Kantenlänge.
==> Ich komm nicht drauf, wo mein Mißverständnis liegt. Wer kann helfen? (oder kann jemand mit einem Foto aufklären?)

2) Mein Armor-Belt von SC ist dreiteilig. Hier habe ich die Idee, dass ich den Gewebegurt wie einen geschlossenen Gürtel trage und die Plastikteile einfach daran befestige ( z.B. mit Druckknöpfen, unsichtbar natürlich), die Gurte für die Drop Boxen nähe ich am Hauptgurt fest; und ich kann evtl. den Hauptgurt mit Klett am Kummerbund fixieren, dann sollte es auch akkurat aussehen und gut halten und die Plastikteile müssen keinen Zug aushalten, außerdem reicht dann auch das eine Niet an den Enden des Armor belt zum Befestigen.
==> Weder im Lancer-CRL 2015 noch im 501-CRL steht, dass der Gewebegurt nur angestückelt werden dürfte. Ist meine Idee mit dem Rundum-Gurt eine akkurate (bzw. Lancertaugliche) Lösung?

Danke Euch und ein schönes Wochenende!
Peter

========
Who let the troops out?

- Scout Trooper TB-40469

Daelma
www.studiocreations.com/howto/bikerscout/images/motm_lowertorso.jpg

www.studiocreations.com/howto/bikerscout/images/mom_thermaldet01.jpg

VORSICHT hier ist das BIld gespiegelt !!! wegen der gembels nicht verwechseln
www.studiocreations.com/howto/bikerscout/images/screencap_1080_bikerscout_back_02.jpg

22 0 11

Sandtrooper SWAT Status

SpecOps - Black Ghosts

Daelma
Nein Keule !

Die Klammern für'n lancer Spec sind nicht fest

Den Gürtel hinten mit Klett zusammen machen Und dann wird der TD einfach eingehängt / eingehagt

Aber die 2 Klammern die bei SC dabei sind sind nicht die die außen an den Tubes kommen ...

Die Klammern sollten aus Metall sein zB Makita Gürtel klammer

Die 2 Plastik kkammern bei SC in der Lieferung kommen hinter der TD box mit Kabelbinder

22 0 11

Sandtrooper SWAT Status

SpecOps - Black Ghosts

gs1100muc
Und es geht weiter,
ich hatte die Boots bei Marcel bestellt, heute sind sie angekommen.
Erste Anprobe macht einen klasse Eindruck - und ich denke, die Stiefelhöhe ist auch ok. Smile
Dann habe ich im Internet ein Schnittmuster für ein Raglan-T-Shirt gekauft, welches ich für die Weste nur kürzen muss, habe leider die nächsten zwei Wochen wenig bis keine Zeit, mich an die Nähmaschine zu setzen. Angry

Hier die erste Anprobe:
82.135.30.56:8080/d/176-2/IMG_6351-800.jpg

========
Who let the troops out?

- Scout Trooper TB-40469

Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 0.27 Sekunden
37,783,231 eindeutige Besuche